HANDSCHUHLEDER

Leder ist seit 5000 Jahren wichtig für die Bekleidung und immer noch in Mode. Handschuhleder ist besonders weich,
damit der Handschuh wie eine zweite Haut geschmeidig anliegt. 
Leder ist eine durchGerbung chemisch haltbar gemachteTierhaut,
deren natürliche Faserstruktur weitgehend erhalten ist. Es wird zwischen den Begriffen Leder und Pelz unterschieden.
Als Naturprodukt hat jedes Stück Leder seine individuelle Geschichte. Vernarbungen, kleine Kratzer oder Abschürfungen
sind typische Zeichen eines echten Naturmaterials, Spuren des Lebens in freier Natur.

Glaceleder, Nappaleder, Haarschaf
Weiches, griffiges Glattleder. Haarschafe sind Ziegenähnliche Schafe, die statt der Wolle ein Haarkleid haben.
Die Ursprungsländer dieses Leders sind hauptsächlich Äthiopien und Jemen.

Nubuk-/Rauhleder
Die Lederaußenseite des Schaffells wird fein angeschliffen, dadurch entsteht ein samtiges Farbspiel.

Peccaryleder
Hochwertiges, extrem strapazierfähiges Leder mit markanter Porenstruktur. Es stammt vom südamerikanischen Wasserschwein,
das Leder steht unter Artenschutz.

Curlyleder
Curlys sind besonders kleine, kurzwollig-gelockte Lammfelle. Das Leder wird mit der Wolle gegerbt, die feingelockte Naturwolle des Fells
wird auf der Haut getragen. Sie ersetzt ein eingezogenes Futter. Die Rückseite des Lammfells, ist die Velour- Außenseite des Handschuhs.

Merinolamm
Merinolamm sind größere bereits geschorene Lammfelle.

Hirsch- und Rehleder
Urwüchsiges und zähes, gleichzeitig aber wunderbar weiches Leder. Die Rohware stammt aus freier Wildbahn aus Europa, Nordamerika und Kanada.
Man unterscheidet zwischen dem als Nappa zugerichteten Hirschleder, das meist chromgegerbt und daher widerstandsfähig ist
und dem sämisch gegerbten Hirschleder, bei dem die Oberfläche abgeschliffen wurde, damit die Fettgerbstoffe
besser in die Haut eindringen können, die Farbe wird aufgestrichen, ist sehr weich im Griff und elastisch.

Ziegenleder
ist ein chromgegerbtes und durchgefärbtes, extrem feines Oberleder. Die Oberfläche ist glatt, weich, geschmeidig und weist
eine charakteristische Faltenbildung auf.